Youngtimer IG Weser-Ems

Am Ende das Jahres 2009 riefen Carsten Hedemann aus Westerende bei Großheide und Ingo Heeren aus Großefehn bei Aurich eine Youngtimer-Interessengemeinschaft ins Leben. Viele Besitzer von Autos aus den Baujahren 1975-1995 hatten bei diversen regionalen und überregionalen Oldtimerevents das Nachsehen - zu neu! Die Ordner vieler Veranstaltungen sagten höflich aber bestimmend "Nutzen Sie bitte die kostenpflichtigen Parkflächen" durch die runtergekurbelte Fahrertürscheibe. Auch den beiden Gründern ging es einst so. Das brachte die Beiden auf die Idee, für Besitzer dieser damals noch kaum bekannten, automobilen Randgruppe eine Plattform zu schaffen. Das war die Geburtsstunde der Youngtimer IG Weser-Ems. Seitdem ist diese Interessengemeinschaft die erste und beste Anlaufstelle für Liebhaber von klassischen Automobilen. Sie bietet Old- u. Youngtimerbesitzern die Gelegenheit interessante Benzingespräche mit

Gleichgesinnten bei regelmäßigen Stammtischen zu führen. Zudem haben die Mitglieder der IG bei einigen, größeren Ausfahrten und anderen Events, die Möglichkeit ihre vierrädrigen Schätze in der Öffentlichkeit zu präsentieren. In unserer IG sind PKW´s, Transporter (LLKW´s) sowie diverse kommunale Einsatzfahrzeuge aller Hersteller und Typen aufs herzlichste Willkommen. Ein Seat Ibiza ist genauso gern gesehen wie ein LT 35 "Sven Hedin" Wohnmobil, ein 3er BMW, ein Audi 200 Turbo oder ein Cadillac Eldorado. Aber wir freuen uns auch über Youngtimer-Ikonen wie z. B. einen BMW E34 oder einen Mercedes-Benz der Baureihe W124 oder W201.

Zunächst beschränkte sich das Einzugsgebiet der Youngtimergemeinschaft allein auf den ostfriesischen Bereich. Im Dezember 2012 wurde das Gebiet jedoch auf den gesamten Weser-Ems-Bereich ausgeweitet um auch die Fahrer von Old- u. Youngtimern aus dem benachbarten Emsland, dem Oldenburger Münsterland und dem Bundesland Bremen auf die IG aufmerksam zu machen. Seit Dezember 2012 gibt es auch eine hochwertige Internetpräsenz. Unser Administrator Herr Tammen aus Südbrookmerland ist seitdem im unermüdlichen Einsatz, diesen Internetauftritt stets informativ, interessant und aktuell zu gestalten. Sie können sich in den vielen, verschiedenen Rubriken selbst davon überzeugen. Wir wünschen Ihnen schon jetzt viel Spaß beim stöbern auf unserer Homepage, die übrigens im Jahr 2013 beim Homepage-Award den 3. Platz belegte. Darauf sind wir natürlich zu Recht sehr stolz. Im Mai 2014 gab Ingo Heeren den Vizevorsitz aus beruflichen Gründen an Andreas Tammen ab. Seitdem steht er dem Vorsitzenden Carsten Hedemann mit Rat und Tat zur Seite und lässt es sich dennoch nicht nehmen, weiterhin für einen repräsentativen Internetauftritt zu sorgen.

Mittlerweile liegen die sogenannten Youngtimer voll im Trend und erfreuen sich tagtäglich größerer Beliebtheit. Sogar weltweit anerkannte Finanzmagnaten raten seit kurzem Endverbrauchern, Anlegern und Spekulanten dazu, in einzelne Oldtimer- bzw. Youngtimersammlungen zu investieren weil die Fahrzeuge teilweise rasant im Wert steigen und eine wesentlich höhere Rendite versprechen als herkömmliche Anlagemöglichkeiten wie z. B. Immobilien, Aktien oder ähnliches. Das beste Beispiel dafür ist derzeit der Porsche 924 oder die Mercedes-Benz S-Klasse der Baureihe W116, die von 1972 bis 1980 gebaut wurde. Aber auch die beliebte 6er-Reihe der Marke BMW klettert unaufhaltsam das Preistreppchen nach oben. Nicht ohne Grund gibt es bereits Fondgesellschaften, die sich ausschließlich mit dem historischen Kulturgut auf vier Rädern beschäftigen und ständig große Zuwächse verzeichnen. Diese Autospezies wurde lange unterschätzt, sagt auch der Vorsitzende der IG Carsten Hedemann, der bis 2013 selbst einen Kfz.-Betrieb geleitet hat. Seit 2014 ist er selbstständig im Old- u. Youngtimerhandel tätig und kennt daher nahezu jede Schwachstelle und jedes Preisgefüge der einzelnen Marken und Typen. Er gilt seit vielen Jahren als anerkannter Mercedes-Benz und Jaguar-Spezialist. Selbstverständlich hilft er auch bei Fragen Rund um Old- u. Youngtimer gerne weiter und gibt Tipps für den Kauf eines Old- oder Youngtimers.

Wenn wir nun endgültig Ihr Interesse geweckt haben sollten und Sie uns und unsere IG unbedingt kennenlernen wollen, melden Sie sich unter den angebenen Telefonnummern, via email oder aber über unser Facebook-Profil. Schauen Sie bei uns vorbei und tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Old- u. Youngtimer und geneißen Sie ein einzigartiges und familiäres Clubleben. Wir freuen uns schon jetzt auf Sie!

Ihre Youngtimer IG Weser-Ems

Youngtimer IG Weser-Ems