Schützenverein Kirchdorf von 1907 e.V.

Der Schützenverein Kirchdorf feiert traditionell am Pfingstwochenende sein Schützenfest. Wir nehmen regelmäßig am Kreiskönigstreffen teil und pflegen ein freundschaftliches Verhältnis zu den Schützenvereinen in der Umgebung. Mit Barenburg und Scharringhausen haben wir einen Dreibund, besuchen uns gegenseitig zum Schützenfest und schießen jährlich den Dreibundpokal aus (Kids unter 12, Jugend und Erwachsene). Am ersten Samstag im Dezember feiern wir Schützenball. Unsere Damen machen am Samstag vor Rosenmontag einen Kohlmarsch. Am Sonntag 14 Tage nach Pfingsten steht die "Fahrradtour mit Kind und Kegel" auf dem Programm. Am letzten Wochenende in den Sommerferien beteiligen wir uns am Jugendzeltlager der Schützen. Von März bis November veranstalten wir gesellige Monatsschießen für Jung und Alt. An der Dorfgemeinschaft beteiligen wir uns mit unserem traditionellen Dorfpokalwettbewerb, dem Kartenspielabend im Schützenhaus, unser aktives Mitwirken am Erntefest und mit dem "Treffsichern Dreikampf" im Rahmen der Ferienkiste. Wir sind Mitglied im Schützenbund und im Sportbund. Bei uns kann man zusammen mit begeisterten Sportschützen trainieren. Wir nehmen erfolgreich an Kreis-, Bezirks-, Landes- und Deutschen Meisterschaften teil. Wir schießen Luftpistole, KK Liegend und Dreistellung. Unsere Jugend schießt zusätzlich noch Lichtpunktpistole, Lichtpunktgewehr und Luftgewehr und ab Altersklasse auch aufgelegt (Luftgewehr und KK). Die Jugendarbeit wird im Schützenverein Kirchdorf besonders ernst genommen. Wir haben qualifizierte und speziell ausgebildete Jugendbetreuer und Trainer. Kinder und Jugendliche können bei uns schon ab dem 6. Lebensjahr mit dem Lasergewehr trainieren und an Meisterschaften teilnehmen. Bei den vielfältigen Freizeitbeschäftigungen und dem regelmäßigen Jugendtraining steht aber natürlich immer den Spaß im Vordergrund . Seit 2011 ist der Schützenverein Kirchdorf zertifiziertes Talentnest im NordWestDeutschenSchützenbund.

Schützenverein Kirchdorf von 1907 e.V.
Brinkstraße 4
27245 Kirchdorf