Rassetaubenverein Harz-Heide von 1979 e.V.

Der RTV Harz Heide e.V. von 1979
Wir möchten Ihnen kurz einige wesentliche Informationen zu unserem Verein und dem Sinn und Zweck der Rassegeflügelzucht näher bringen.
Der RTV Harz Heide wurde 1979 gegründet. Zurzeit haben wir 24Mitglieder, davon 5 Jugendliche, die aus einem großen Einzugsgebiet zwischen Harz und Heide kommen. Unser Vereinslokal ist dasVereinsheim des Kleingartenverein Braunschweig Kralenriede,
Elsa-Brandströmstr. 8 38108 Braunschweig.
In unserem Verein geht es speziell um die Haltung und Zucht von Rassetauben, jedoch wird die ganze Sparte der Rassegeflügelzucht abgedeckt, sodass wir Züchter von Gänsen, Enten, Hühnern, Zwerghühnern, Wachteln und natürlich im besonderen Tauben haben. Wir führen in jedem Jahr mehrere Versammlungen durch, bei denen die Mitglieder durch Vorträge am lebenden Tier geschult und weitergebildet werden. Hinzu kommt ein Sommerfest mit Tierbesprechung und natürlich unsere jährliche Ausstellung, quasi das Erntedankfest für unsere Züchter. Unsere aktiven Züchter präsentieren ihre Tiere deutschlandweit und sogar im europäischen Ausland sehr erfolgreich. So haben wir mehrere Landes-, Deutsche- und Europameister in unseren Reihen. Der Kreisverband Braunschweig
Organisiert sind wir über verschiedene Verbandsebenen. Wir gehören dem Kreisverband Braunschweig an, der aus insgesamt 12 Vereinen besteht, die zwischen Helmstedt – Gifhorn – Salzgitter liegen.
Was ist Rassegeflügel?
So wie es auch bei Hunden und Katzen verschiedene Rassen gibt, ist es dem Kenner des Rassegeflügels möglich, auf den ersten Blick die Rasse eines Huhnes, einer Gans oder einer Taube zweifelsfrei zu erkennen. Reinrassig gezüchtetes Geflügel leistet einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der genetischen Vielfalt. Dazu zählen neben Hühnern und Tauben auch Gänse, Enten, Puten und Perlhühner. Viele Rassen wurden mit Hinblick auf eine optimale Anpassung an ihre Umwelt gezüchtet.
Beim Ziergeflügel wird hingegen nicht von „Rassen“ sondern von „Arten“ gesprochen. „Arten“ deswegen, da hier keine Selektion auf die vom Menschen festgelegten Schönheits- oder Leistungsmerkmale erfolgen. Der Erhalt der von der Natur vorgegebenen Erscheinung des Tieres steht im Vordergrund. So spricht der Fachmann von Hühnerartigen, von Wildtauben und von WasserziergeflügelBei Fragen zu unserem Hobby steht ihnen jedes Mitglied, aber natürlich in erster Linie der Vorstand, jederzeit mit Rat und Tat zur Seite:

Rassetaubenverein Harz-Heide e.V. von 1979

1. Vorsitzender Dirk Laumann
29379 Wittingen, Taubenweg 21 05834 530377
dirk_laumann@web.de
2. Vorsitzender Vorsitzender Detlef Hannemann
29386 Hankensbüttel-Emmen, Im Winkel 116, 058 32 720 344
Schriftführer Rainer Lütge
38110 Braunschweig, Lagesbüttelstr. 17, 05307 2914

Rassetaubenverein Harz-Heide von 1979 e.V.
Taubenweg 21
29379 Wittingen