Kleine Herzen Hannover e.V. - Hilfe für kranke Kinderherzen

Ein gemeinnütziger Verein mit Deutschland-weiter Ausstrahlung. 22 Mitglieder, 2 Ehren- und etliche Fördermitglieder engagieren sich für neue Standards der Betreuung in der Kinderkardiologie der Medizinischen Hochschule Hannover. Kleine Herzen Hannover kümmert sich seit 2006 ehrenamtlich um die Kinderherz- und Kinderintensivstation in der Medizinischen Hochschule Hannover und entwickelt nachhaltige Projekte mit dem Anspruch der "Hilfe zur Selbsthilfe".

Die Kinderherzklinik der Medizinischen Hochschule Hannover hat Weltgeltung: Spitzenmediziner, hoch motivierte Mitarbeiter und modernste Diagnose- und Behandlungsverfahren stehen hier bereit. Aber für die bessere Betreuung der Patienten und ihren Angehörigen fehlt oft das Geld. Wir kümmern uns um die psychologische und soziale Betreuung der Patientenfamilien in der MHH. Und dazu gehört auch unsere Idee: Ärzte und Pflegekräfte, aber auch Betreuer und Therapeuten erhalten seit 2015 eine Weiterbildung als psychologisch geschulte Krisenbegleiter, um betroffenen Familien auch in besonders schlimmen Situationen besser zur Seite stehen zu können.
Für dieses Projekt wurden die "Kleinen Herzen Hannover" im Jahr 2016 von der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft zum "ausgezeichneten Ort im Lande der Ideen" erklärt, von der Wirtschaftsregion Göttingen mit dem Innovationspreis, 2017 mit dem "KAI Förderpreis für Intensivpflege" und mit dem Niedersachsenpreis für Bürgerengagement "unbezahlt und freiwillig 2019" ausgezeichnet.

Eine weitere Psychologin sorgt mit regelmäßigen Supervisionen dafür, dass die Mitarbeiter der Kinderintensivstation besser mit den seelischen Belastungen ihres Dienstes fertig werden. Und für unser bundesweit einmaliges Projekt 'Dolmetscher im Krankenhaus' haben wir in 2011 einen Integrationspreis erhalten: In über 50 Sprachen können wir mit Hilfe des Ethno-Medizinischen Zentrums Hannover Gesundheits-Dolmetscher anbieten.
Besonders stolz ist der Verein derzeit auf sein in 2011 gegründete Projekt "Sozialbetreuung mit Herz", das die "Kleinen Herzen Hannover" bisher finanziert haben und seit dem 1.1.2019 von der MHH übernommen wurde, denn bei den bundesweit bereits mehrfach ausgezeichneten Projekten, die wir entwickeln, denken wir immer auch an die Nachhaltigkeit.

Unter anderem wurden mit Spendenmitteln Eltern-Kind-Zimmer und mehrere Eltern-Ruheräume eingerichtet. Zudem sorgen wir dafür, dass Eltern der herzkranken Kinder in Kunsttherapie neue Kraft schöpfen können - denn: Wer herzkranken Kindern helfen möchte, der muss sich auch um ihre Familien kümmern! Eine Kunsttherapeutin bringt Farbe und Fröhlichkeit in den Alltag der jungen Patienten, bietet aber auch deren Eltern und am Wochenende sogar den ganzen Familien "gute Gefühle".

Kleine Herzen Hannover e.V.
c/o Ira Thorsting, Vorsitzende
Wirringer Str. 21a