Helfervereinigung des THW - Lingen

Vereinigung der Helfer und Förderer des THW Lingen e. V.

Was macht die Helfervereinigung Lingen e.V.?

Wir sind die Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks e.V. - Ortsverein Lingen -.

Die Helfervereinigung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke - insbesondere durch Förderung des Zivil- und Katastrophenschutzes, sowie der Jugendarbeit.

Die Lingener Helfervereinigung ist Mitglied der THW Landeshelfervereinigung Niedersachsen e.V. und wird durch diese in der THW-Bundesvereinigung e.V. vertreten.

Auf örtlicher Ebene wird überwiegend die Arbeit des THW Lingen durch Beschaffung zusätzlicher Geld- und Sachmittel unterstützt und weiterentwickelt. Speziell im Bereich der örtlichen Gefahrenabwehr, können nicht immer alle Aufgaben mit dem vom Bund zur Verfügung gestellten Material bewältigt werden, so dass hier die Helfervereinigung die Ausrüstung verbessert und ergänzt.

Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Förderung der Jugendarbeit. Mit großem Engagement soll erreicht werden, dass dem THW ein qualifizierter und motivierter Nachwuchs gesichert wird. Dieser ist später in der Lage Verantwortung zu tragen und innerhalb des THW Führungsaufgaben zu übernehmen.

Überörtlich vertreten die Landes- bzw. Bundeshelfervereinigung die Interessen der rund 80.000 THW-Helferinnen und -Helfer gegenüber Politik und Wirtschaft. Es wird zu allen gesetzlichen und anderen Regelungen, welche die Aufgaben des THW und den Katastrophenschutz allgemein direkt oder indirekt betreffen, Stellung genommen.

Auch die 2004 aus der Taufe gehobene THW-Stiftung basiert auf der Arbeit der THW-Bundesvereinigung.

Helfervereinigung des THW - Lingen
Feuerdornstr. 3