Bürgerverein Wüsting e.V.

An dieser Stelle stellt sich Ihnen der Bürgerverein vor:

Liebe Mitbürgerinnen,
liebe Mitbürger,

die Idee zur Gründung des Bürgerverein Wüsting e.V. entstand 1972 als Folge, der auf freiwilliger Basis zustande gekommenen kommunalen Gebietsreform, bei der die selbstständige Gemeinde Wüsting aufgelöst und der Gemeinde Hude zugeschlagen wurde.
Der Bürgerverein Wüsting e.V. hat nach der Gebietsreform 1972 die Wahrnehmung der kommunalen und kulturellen Interesse der alten Gemeinde Wüsting übernommen. Zur Erfüllung dieses weitgehenden Auftrages nach der Vereinssatzung, sind vielfältige Aktivitäten erforderlich. Nicht alle vom Bürgerverein Wüsting e.V. wahrgenommenen Aktivitäten werden publik.
Am 13.10.1972 wurde der Bürgerverein Wüsting e.V. ins Leben gerufen.
Ein Wunschkatalog mit den Themen, Verbesserung des Fahrplanes, Beleuchtung des Schulweges, Errichtung eines Kindergartens und die Integration des Wüstinger Gemeindewappens in das der größeren Gemeinde Hude sind sicherlich vielen Bürgern noch bekannt.
Im Frühjahr 1973 wurden Beiräte gewählt, u.a. auch für Spiel und Sport, aus dem sich dann 1977 die Sportfreunde Wüsting – Altmoorhausen e.V. gründeten.
www.bürgerverein-wüsting.de/bilder/ortsportrait-hude-wuesting-oldenburg-mit-neuem-wohnbaugebiet-von-2008

Verwaltet:
- Dorfplatz: Ein Idyllischer Ort, zum Grillen und Feiern.
www.bürgerverein-wüsting.de/dorfplatz
- Hochzeitswald: Bei grüner oder goldener Hochzeit können sich die Ehepaare mit einem Baum verewigen.
www.bürgerverein-wüsting.de/hochzeitswald

Regelmäßige Veranstaltung:
- Ferienspassaktion und Grillen auf dem Dorfplatz: Alljährliche Ferienspassaktion und Grillen für Senioren. Jung und Alt stehen beim Bürgerverein Wüsting im Mittelpunkt.

- Weihnachtsmarkt: Mit seinem Weihnachtsmarkt jeweils am 1. Advent läutet der Bürgerverein in Wüsting die Weihnachtszeit ein. Der Nikolaus bringt keine Präsente für die Kinder mit (Kommt um 16:00 Uhr). 2015 findet der 25. Wüstinger Weihnachtsmarkt statt.

- Filmwettbewerb: Der Bürgerverein Wüsting e.V. plant im Jahr 2015 erstmalig einen Filmwettbewerb.
Das Motto des Wettbewerbs lautet: „Wüsting, das Dorf an der „Sonne“.
Dazu startet der Bürgerverein Wüsting e.V. den folgenden Aufruf:
„Macht mit und produziert einen Image-Film für Wüsting. Der Kreativität und dem technischen Einsatz der Hilfsmittel sind keine Grenzen gesetzt. Drehe, was du willst, wie du willst und mit wem du willst, und zeige uns, warum Wüsting ein Ort zum Wohlfühlen ist.“
Die besten Videos / Filme sollen von einer Jury ausgewählt und prämiert werden. Es sollen drei Preise (erster, zweiter und dritter Platz) vergeben werden.
Der Bürgerverein Wüsting e.V. bittet um Geldspenden für die Preisverleihung. Über den aktuellen Spendenstand wird fortlaufend auf der Homepage und der Facebook-Seite des Bürgervereins berichtet. Firmen und Einzelpersonen, die Geld gespendet haben, werden namentlich auf der Homepage des Bürgervereins genannt. Anonyme Spenden sind selbstverständlich auch möglich.
Einsendeschluss ist der 12.10.2015
www.bürgerverein-wüsting.de/filmwettbewerb

Viele weitere Informationen und Bilder zu Veranstaltung und über Wüsting:
Alle Termine und Veranstaltung vom Bürgerverein, sowie von anderen Vereinen und Verbände im unserem Veranstaltungskalender, auf unsere Webseite.
www.bürgerverein-wüsting.de

Bürgerverein Wüsting e.V.