Spendenaktion 2017

HERZKIND e.V.

Im Jahr 2017 hat der "Antenne Niedersachsen hilft e.V." mit seiner Spendenaktion den Verein "HERZKIND e.V." unterstützt. 118.500 Euro konnten für die Hilfsorganisation gesammelt werden, die in Projekte für Menschen, insbesondere Kinder, mit angeborenem Herzfehler und deren Familien flossen.

Scheckübergabe_Spendenaktion_2017_Herzkind_eV.jpg
Heike Bauer vom Verein "HERZKIND e.V." (links) wurde bei der Übergabe des Spendenschecks von zahlreichen Angehörigen des Vereins begleitet - die Kinder und Eltern freuten sich riesig über die großzügige Spende. Hier zu sehen mit Moderator Tom Meyer von Antenne Niedersachsen (2. v. links).

Ein Keks-Verkauf für den guten Zweck, Spenden von Partnerunternehmen und nicht zuletzt der große Spendentag im Programm von Antenne Niedersachsen – all das kam 2017 dem Braunschweiger Verein "HERZKIND e.V." zugute. Die 2. Vorsitzende Heike Bauer freute sich riesig über die großzügige Spende. „Wir sind überwältigt von der Höhe der Summe. Davon werden Eltern und Kinder aus ganz Niedersachsen profitieren können.“ Zuvor hatte Moderator Tom Meyer von Antenne Niedersachsen über 30 Stunden am Mikrofon ausgeharrt, bis die Zielmarke seines Spenden-"Meyerthons" von 100.000 Euro geknackt war.

Diagnose Herzfehler beim eigenen Kind – und dann?

Wenn Kinder mit einem Herzfehler geboren werden, ist das für die Eltern häufig ein Schock. Untersuchungsmarathons und vielleicht sogar lebensrettende Operationen sind erforderlich. Das Leben der Familien gerät von einer Sekunde zur anderen aus den Fugen.

Eine optimale, medizinische Versorgung des Kindes ist in dieser Situation natürlich das Wichtigste. Doch auch die Unterstützung der betroffenen Eltern ist für das Familienwohl enorm wichtig - mit notwendigen Informationen, lebenspraktischen Hilfen und einer Möglichkeit zum Austausch.

Wie die Spenden genutzt wurden

- In verschiedenen Regionen gibt es für den Austausch betroffener Familien untereinander die Kontaktgruppen. Von den Spenden wurden Schulungen für die Kontaktgruppenleiterinnen und -leiter finanziert, um sie für ihre ehrenamtliche Tätigkeit optimal zu wappnen.

- Einige Kontaktgruppenleiter*innen haben darüber hinaus eine Ausbildung zum Elterncoach absolviert und bieten dieses Coaching nun auch Patientinnen und Patienten an.

- Für viele Betroffene ist der Umgang mit ihrem Herzfehler im Jugendlichenalter eine besondere Herausforderung. Der Verein hat deshalb ein Coaching-Wochenende mit Jugendlichen und Ihren Eltern in Braunschweig angeboten.

- Projekt "Cörchen 100": Einrichtung einer Patientendatenbank an der Medizinischen Hochschule Hannover zur Erfassung und Auswertung von Daten und Erfahrungen aus fast 50 Jahren kinderkardiologischer und kinderherzchirurgischer Betreuung an der MHH. Das Ziel dieser Datenbank ist es, nutzbare Erfahrungen zugänglich zu machen.

Der Verein HERZKIND e. V. mit Sitz in Braunschweig unterstützt betroffene Familien nicht nur in Niedersachsen, sondern bundesweit in allen Fragen rund um das Leben mit angeborenem Herzfehler.

Hier gehts zur Webseite des Vereins "HERZKIND e.V."

undefined
Audiothek