Schützengesellschaft Zorge von 1831 e. V.

Die Tradition des Zorger Schützenfestes begann im Jahre 1830 als sog. Schwarze Jäger und Zorger Bürger verhinderten, dass Herzog Carl von Braunschweig am 30. November als Flüchtling auf braunschweigisches Gebiet (dazu gehörte damals auch Zorge) gelangen konnte. Als Dank für ihren Einsatz erhielten die Zorger Bürger im Jahre 1831, per Dekret von Herzog Wilhelm zu Braunschweig und Lüneburg die Genehmigung, eine Schützengesellschaft zu gründen und ihr erstes Freischießen und Schützenfest durchzuführen. So entstand, der Überlieferung nach, das erste Zorger Schützenfest welches unter Beteiligung der gesamten Gemeinde festlich gefeiert wurde. Ergänzend kam 1893 die Burschenschützenkompanie dazu und 1964 die Damenabteilung.

Keines der Gründungsmitglieder hätte damals vermutlich gedacht, dass aus dieser ursprünglich vereinsinternen Veranstaltung einmal die größte und bedeutendste Veranstaltung in unserem Ort wird.

Das Schützenfest beginnt am Freitag, den 6. Juli um 19.00 Uhr mit dem Jugendschützenumzug und anschließender Disco.

Am Samstag geht es nach den Ständchen im Ort um 17.00 Uhr mit dem großen Festumzug weiter, welcher mit dem mittlerweile legendären Konzert der Kapellen, Spielmanns- und Fanfarenzüge im Schützenhaus seinen musikalischen Höhepunkt findet. Mit guter Laune und dem nötigen Schwung können Sie dann nahtlos zum Tanz übergehen.

Am Sonntagmorgen um 10.30 Uhr starten Sie den Tag mit einem leckeren Schützenfrühstück. Ab 14.30 Uhr beginnen dann die Schießveranstaltungen, bei denen auch der Gast- und Kurgastkönig asugeschossen wird. Um 15.00 Uhr startet das bunte Kinderfest. Um 19.30 Uhr findet dann die Proklamation der neuen Würdenträger statt und mit dem anschließenden Königstanz wird der Tanzabend eröffnet. Gegen 23 Uhr findet das Schützenfest seinen krönenden Abschluss mit dem Höhenfeuerwerk.

Schützengesellschaft Zorge von 1831 e. V.
Ostpreußenstraße 3
37449 Zorge