ÖKORegio e.V.

Herzlich Willkommen in der Öko-Region im Nordosten Niedersachsens

Die weite Landschaft im Nordosten Niedersachsens ist geprägt von herrlicher Natur und alter Geschichte. Und auch von mutigem Ideengeist und unbeirrbarem Tatendrang: So entstand eine der Hochburgen ökologisch arbeitender Unternehmen in Deutschland. In den drei Landkreisen Uelzen, Lüneburg und Lüchow-Dannenberg befinden sich mehr als 150 Unternehmen, die auf die Vereinbarkeit von Ökologie und Ökonomie setzen, auf nachhaltiges Wirtschaften im Einklang von Mensch und Natur.
Ökologische Durchdringung

Zu den Mitgliedern unseres ÖKORegio-Vereins gehören zahlreiche innovative Kleinstunternehmen und auch mittelständische Betriebe mit mehr als 100 Mitarbeitern. Zehn Unternehmen waren es bei der Gründung 2005, heute sind es mehr als 40. Darunter befinden sich Firmen mit langer Familientradition genauso wie Preisträger bundesweiter Wettbewerbe. Unser gemeinsames Ziel ist die Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung und die ökologische Durchdringung der Region im Nordosten Niedersachsens und darüber hinaus. Ein Ziel, für das es sich zu kämpfen lohnt. Wir sind auf einem guten Weg, aber es ist noch viel zu tun.
Chance für die Zukunft der Region

Ökologische Standards im Unternehmen und im privaten Bereich sowie ein ausgeprägtes Bewusstsein für Nachhaltigkeit sind wichtige Voraussetzungen für die Mitgliedschaft in unserem Verein. Weit mehr Unternehmen, Verbände und auch die Politik wollen wir für die Verwirklichung einer echten Öko-Region im Nordosten Niedersachsens gewinnen. Ökonomie und Ökologie bilden eine erfolgreiche Einheit – davon sind wir überzeugt. Doch nicht nur der ökonomische Erfolg zählt, eine konsequente und ausgeprägte ökologische Haltung kommt der ganzen Region zugute – aus Sicht der Wirtschaft, der Umwelt, der Kultur und letztlich auch der gesamten Lebensqualität. Es ist eine Chance für die Zukunft.
Öko-Branche als Jobmotor

Mit dem Zusammenschluss ökologisch-orientierter Unternehmen zum ÖKORegio e.V. wollen wir unsere Region stärken, für unsere Vision werben und natürlich weitere Mitstreiter gewinnen. Die meisten unserer Mitgliedsunternehmen stellen sich hier im Journal vor. Umfassende Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage: www.oekoregio.com. Und weil ökologische Unternehmen wahre Jobmotoren sind, finden Sie dort auch aktuelle Stellenanzeigen und freie Ausbildungsplätze.
Besuchen Sie uns!

Lernen Sie die wunderschöne Landschaft von Heide bis Elbe kennen! Machen Sie sich auf zur Ökologischen Landpartie vom 22. Juni bis 1. Juli! Feiern und tanzen Sie mit uns beim ÖKORegio-Ball am 3. November! VorstandWann auch immer Sie in unsere Region kommen – nutzen Sie am besten unser Journal als kleinen Reiseführer.

Ihr Steffen Löwe,
1. Vorsitzender ÖKORegio e.V.

Gerhard Reppel, Carsten Bauck, Christine Kruppa, Martin Evers, Christine Bunge, Eberhard Gottschlich, Steffen Löwe (v.l.)

ÖKORegio e.V.
Forstweg 1