Junge Europäische Föderalisten Niedersachsen e.V., Kreisverband Göttingen

Wir setzen uns für ein vereintes, weit integriertes Europa mit föderalen Strukturen ein. Dabei ist der Verein überparteilich und überkonfessionell.

Die JEF ist der Jugendverband der "Europa-Union Deutschland" für Personen im Alter zwischen 15 und 35 Jahren. Gegründet wurde der Verein 1949 unter dem Namen "Bund Europäischer Jugend". Die JEF Deutschland ist Teil des supranationalen überparteilichen Jugendverbandes "Junge Europäische Föderalisten Europa" mit über 25.000 Mitgliedern.

In Deutschland ist der Verein in Landesverbände gemäß den Bundesländern eingeteilt. In Göttingen existiert ein vornehmlich aus Studenten bestehender Kreisverband, der sich auch als Hochschulgruppe konstituiert hat.

Der Verein organisiert Veranstaltungen und Referate zu europäischen Themen mit wechselnden Rednern aus Politik und Wissenschaft. Hierbei arbeitet er eng mit dem Göttinger Kreisverband der Europa-Union zusammen. Auch auf regionalen Festen versuchen die JEF mit einem Info-Stand vor Ort zu sein.

Die Göttinger 'JEFler' treffen sich jeweils am ersten Montag des Monats um 19 Uhr , zumeist im Café Myer's in der Langen Geismarstraße zum Europa-Stammtisch. Dabei wird sich über die neuesten Ereignisse in Europa ausgetauscht, es werden eigene Projekte oder Kooperationen mit der Europa-Union ins Rollen gebracht und natürlich zum Abschluss auch über weniger ernste Themen geredet.

Einzelne Mitglieder engagieren sich für die JEF auch auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene, wobei vielfältige Kontakte zu JEFlern aus ganz Europa entstehen.

Beim entsprechenden finanziellen und organisatorischen Rahmen werden auch Kurztrips ins europäische Ausland geplant.

Mitglied können alle jungen Personen zwischen dem Alter von 15 und 35 Jahren werden. Mitglieder der JEF werden automatisch auch Mitglieder der Europa-Union und umgekehrt. Eine Mitgliedschaft ist jedoch nicht erforderlich, um als Gast an Veranstaltungen teilzunehmen oder einige Male den Stammtisch zu besuchen.

Junge Europäische Föderalisten Niedersachsen e.V., Kreisverband Göttingen
Lange-Geismar-Straße 47/48